Gestatten Sie, dass ich mich vorstelle?! Mein Name ist ...

Whiskey -Kräuterlachs

Weil ich, vom Smolt bis zum Whiskey, ein echter Ire bin, schreibe ich mich mit "ey". Als frischer Lachs komme ich ausgenommen auf Eis, in LKW oder per Flugzeug von der grünen Insel am Rande der alten Welt. Genauer gesagt, natürlich aus dem Atlantik. Ich bin naturnah aufgewachsen, da ich viel Platz in meinem Gehege hatte, draußen im Atlantik vor der Küste. Zu keinem Zeitpunkt meines Lebens erfolgte die Verwendung von naturfremden Stoffen, Chemikalien, Antibiotika, Genmanipulatoren oder Wachstumsregulatoren. Mein stressfreies Leben in der Off-Shore-Fishfarm bedeutet allerdings Stress für die Leute, die mich versorgen. Dort am Rande der Clew Bay ist ein Tidenhub von ca. sieben Metern und im Winter umtosen mich mehr als haushohe Wellen. Ich darf also wie meine wilden Vettern im Atlantik kräftig schwimmen.

Weil meine Lebensbedingungen viel besser sind als bei meinen Artgenossen, haben in den letzten Jahren eine Menge Leute meine Farm bei Clare Island besucht. 1995 wurden wir ein Pilotprojekt des Naturland-Verandes. Am 27. November 1996 war dann unser Tag: Eine große Kommission verabschiedete die Richtlinie für die "Produktion von Salmoniden und anderen Kaltwasserfischen". Dieses Papier kann direkt angefordert werden bei:

                              Naturland Zeichen GmbH

                              Herr Stienen

                              Am Haag 5

                              82166 Gräfelfing

                              Tel.: 089 / 8545811  -  Fax 089 / 8549148

 Im Fischhaus Rammsee hat man mich zunächst sorgfältig filetiert und dann mit Salz, Zucker, Kräutern, Gewürzen und etwas irischem Whiskey gebeizt.

Um mich zu genießen, sollten Sie auf Soßen verzichten, denn die sind bei meinem feinen, abgerundeten Geschmack nicht notwendig.

Sie können mich, ohne dass meine hohe Qualität darunter leidet, einige Zeit in die Kühltruhe legen - ich werde dann noch zarter.

Übrigens: Als Begleitung passt ein fruchtiger, nicht säurebetonter Rosé, ein trockener Silvaner oder ein trocken ausgebauter Grauer Burgunder gut zu mir.

Übersicht ]      [ Heide-Forelle ] [ Holsteiner ] Stremel ] Aran Aal ] Connemara ] Aran Wildlachs ] [ Galway ] [ st.patrick ] [ Graved Lachs ] [ Whiskey-Kräuter Lachs ]